Sonntag, 6. Januar 2013

Kressmann Taylor - Adressat unbekannt


Das erste von fünf Büchern, welche mir eine gute Freundin im Rahmen der Aktion "Lesefreunde" anlässlich des Welttag des Buches 2012 geschenkt hat ist "Adressat unbekannt" von Kressmann Taylor.
Erst war ich skeptisch. Eine Ansammlung kurzer Briefe, was wird das schon sein. Aber diese Briefe zwischen zwei (zunächst) Freunden - einem Juden und einem Deutschen - haben es in sich. Sie skizzieren den Verlauf einer Freundschaft. Diese Freundschaft verläuft, zumindest für mich, sehr unerwartet.
Dieses Buch hat mich tief berührt und ich schließe mich den Nachworten an. Ich wünsche mir, dess es viele Menschen weltweit lesen und dazu beitragen, dass sich die Geschichte weder bei uns, noch wo anders auf der Welt wiederholt.

Ein Zitat zu finden fällt mir nicht leicht, aber vielleicht dieses, aus einem der letzten Briefe von Max Eisenstein:

"Unsere Hoffnungen begleiten Deine neuen Unternehmungen."

Eckdaten:
Kressmann Taylor - Adressat unbekannt
Sonderausgabe Aktion "Lesefreunde" zum Welttag des Buches 23.04.2012
80 Seiten
*****

Keine Kommentare: