Mittwoch, 27. Februar 2013

Jo Nesbø - Der Fledermausmann

"Der Fledermausmann" ist das erste Buch in einer Serie von Kriminalromanen von Jo Nesbø. Es ist jedoch nicht das erste Buch, was ich aus der Reihe um Harry Hole herum lese, denn als erstes habe ich "Schneemann" gelesen um hinterher festzustellen, dass es eine ganze Reihe gibt.

Damit war dann meine mir angeborene "Ich will diese Serie sammeln"-Leidenschaft geweckt und ich habe mir gleich die ersten beiden Bücher bestellt. Aber nun genug der Vorrede, hier meine Einschätzung zu diesem Buch.

Gleich vorweg, "Der Fledermausmann" hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Der Leser wird mitgenommen in eine zunächst undurchsichtige Geschicht um den Mord an einer jungen Schwedin in Australien. Nur langsam lichtet sich der Nebel und nach und nach erfährt man mehr. Nur um ein paar Seiten später zu merken, dass man sich (und Harry Hole auch) auf der falschen Spur befindet. Ich liebe so etwas, ich liebe es wenn schlussfolgerungen der Protagonisten logisch und vernünftig erscheinen, man zu dem selben Schluss kommen kann und dann doch feststellt, dass ein kleines Puzzelstück dazu führt, dass die Geschichte sich doch ganz anders auflöst.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch "Kakerlaken", es liegt schon auf meinem Nachttisch! (Fies war, dass man es bereit anlesen konnte, zwei Kapitel waren nämlich schon in "Der Fledermausmann" abgedruckt)

Eckdaten:
Jo Nesbø
Der Fledermausmann
Ukkstein
ISBN 9783548253640
Preis 9,95€
Seiten 415

*****

Keine Kommentare: